Gazpacho - ein Klassiker unter den kalten Suppen.

Wenn es draußen heiß ist, möchte man ein Mittagessen, das einfach zuzubereiten ist, das man leicht zu einem Picknick oder an den Strand mitnehmen kann - und das kühl ist. Mit Hilfe eines Mixers können Sie im Handumdrehen kalte Suppen zubereiten - hier sind drei Favoriten.

Gazpacho – der Klassiker

Diese spanische Suppe ist perfekt für heiße Sommertage.

Zutaten: 1 rote Paprika, 1 Handvoll frisches Basilikum, 3 Tomaten, 1 große Knoblauchzehe, 1 Schalotte, 1/2 Gurke, 200 ml Gemüsebrühe, 1/2 TL Kräutersalz, 1 Prise Zucker, 1 Spritzer Zitronensaft, Schwarzer Pfeffer, Tabasco

Zubereitung: Paprika und Tomaten in Stücke schneiden, Knoblauch und Schalotte grob hacken. Gurke schälen und ebenfalls in Stücke schneiden. Mit Basilikum, Brühe, Salz, Zucker und Zitronensaft mixen. Mit Pfeffer und Tabasco abschmecken. Mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Suppe kalt und mit Croutons servieren.

Avocadosuppe

Erfrischende Suppe.

Zutaten: 2 Avocados, 1 Zitrone, 1/2 Schalotte, Frischer Dill, Frischer Koriander, Tabasco, Meersalz, 250 g Naturjoghurt

Zubereitung: Alle Zutaten im Standmixer pürieren. Abschmecken und in den Kühlschrank stellen. Im Glas oder in Suppentellern servieren und mit etwas Olivenöl, gerösteten Kürbiskernen, gehackten Kräutern und einem Zweig Dill anrichten. Die Suppe schmeckt am besten, wenn sie frisch ist, und sollte daher noch am gleichen Tag verzehrt werden.

Melonen-Gurken-Süppchen

Perfekt als kalte Beilage, z. B. auch beim Grillen.

Zutaten: 1 Gurke, 1/2 Galiamelone, 1/2 Schale Crème Fraiche, 1 EL Olivenöl, 1 EL Weißweinessig, 100 g Kerbel, 50 g Minze, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Melone schälen und entkernen. Gurke und Melone in Stücke schneiden und in den Standmixer legen. Mit den anderen Zutaten pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gekühlt servieren.

Häufig gestellte Fragen zu kalten Suppen

Aus welchem Land kommt der Gazpacho?

Die kalte Gemüsesuppe kommt ursprünglich aus Südspanien, genauer gesagt aus Andalusien. Gazpacho wird mit rohem Gemüse zubereitet und dann abgekühlt, um kalt genossen zu werden. Die perfekte Suppe für einen heißen Sommertag!

Kann man von einer Suppe satt werden?

Eine kalte Suppe ist nicht sehr sättigend, eignet sich aber sehr gut als Vorspeise oder als Beilage zu einer Mahlzeit. Wenn es draußen heiß ist, kann eine nahrhafte Suppe zur Abkühlung nützlich sein. Kalte Suppen eignen sich auch gut als Zwischenmahlzeit, z. B. allein oder mit einem Sandwich.

Was bedeutet "Gazpacho"?

Gazpacho bedeutet kalte Gemüsesuppe und ist ein Gericht, das aus rohem Gemüse zubereitet wird. Sie kann Paprika, Tomaten, Gurken, Zwiebeln usw. enthalten. Sie wird kalt mit Brotcroutons serviert.

Was kann man zu Gazpacho trinken?

>Vermeiden Sie schwere Weine, wenn Sie Gazpacho essen, und entscheiden Sie sich für einen leichten Wein - entweder Weißwein, Sekt oder Rosé. Denken Sie daran, dass das Getränk frisch sein sollte, damit es zu dem kalten und frischen Gericht passt.

Mehr Rezepte