Sommerkuchen in einer langen Form mit Zitronen- und Erdbeergeschmack

Mit der Familie zusammenzukommen und frisch gebackenen Kaffeekuchen zu genießen, ist eine der besten Sachen der Welt, sagt Nina Hermansen, die einen der größten schwedischen Backblogs betreibt. Wir haben sie gebeten, ihre besten Backtipps und ihr Rezept für Sommerkuchen mit uns zu teilen.

Hallo Nina! Warum backst du eigentlich so gerne? Backen ist für mich wie eine Therapie, weil ich mich nur auf eine Sache konzentrieren kann. Aber auch die persönliche Entwicklung spielt eine Rolle und manchmal brauche ich bis zum perfekten Brot viel Zeit und Übung. Backen ist auch eine spannende Herausforderung, weil man genauso schnell scheitern kann wie man erfolgreich ist.

Was backst du am liebsten? Ich backe gerne Dinge, die schnell gehen. Dann werde ich kreativ, probiere neue Geschmackskombinationen aus und überarbeite meine Lieblingsrezepte. Sehr aufwendige Rezepte backe ich nicht so häufig.

Warum hast du dich für einen Blechkuchen entschieden? Blechkuchen liegen gerade im Trend und man bekommt sehr viel Kuchen, sodass er auch für größere Feste reicht. Außerdem ist er einfach zuzubereiten und geht sehr schnell, der Kuchen kommt nur 20 Minuten in den Ofen.

Worauf sollte ich achten? Der Backofen muss eine gute Qualität haben. Ich möchte mich auf ihn verlassen können und nicht ständig daneben stehen müssen. Die Hitze sollte gleichmäßig sein und er sollte auch gleichmäßig backen.

Sommer-Blechkuchen

Dies ist ein einfacher Sommerkuchen, der leicht zu backen ist und dennoch köstlich aussieht. Der Boden ist ein klassischer Biskuitteig, den ich mit Zitrone aromatisiert habe. Die Glasur besteht aus einer normalen Kuchenmousse, die ich mit einer Spritze aufgetragen habe. Verziert habe ich mit Beeren und Zitronenmelisse, die gut zur Zitrone passt.

Sommarkaka Recept Bild

Zutaten: 250 g geschmolzene Butter, 350 g Zucker, 4 Eier, 1 Zitrone (Saft und Schale), 750 ml Milch, 550 g Weizenmehl, 3 TL Backpulver, 2 TL Vanillezucker Frosting: 200 ml Sahne, 200 g Frischkäse, 100 g Puderzucker, 1 TL Vanillezucker, abgeriebene Schale einer halben Zitrone, 100 g Himbeeren

Dekoration: Erdbeeren, Zitronenmelisse, Puderzucker

Zubereitung: 1. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zucker und Eier luftig aufschlagen. 2. Mehl, Backpulver und Vanillezucker mischen, sieben und zur Eimasse hinzugeben. Glattrühren. 3. Butter und Zitronenschale sowie Zitronensaft hinzufügen. Zu einem zähen Teig verrühren. 4. Milch hinzugeben und gut durchrühren. 5. Backpapier auf das Blech legen. Teig darauf gut verteilen. Auf unterster Schiene ca. 20–25 Minuten backen, bis das Holzstäbchen (Garprobe) sauber bleibt. 6. Frosting: Sahne steif schlagen. Frischkäse vorsichtig unterheben. Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Himbeeren hinzufügen. Zu einem glatten Frosting verrühren. 7. Kuchen herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. In Quadrate schneiden. Frosting mit einem Spritzbeutel auf allen Stücken verteilen. Erdbeere und Zitronenmelisse als Dekoration, mit Puderzucker bestäuben.

Back-Bloggerin Nina verrät ihre besten Backtipps

Drei Top-Tipps für einen gelungenen Sommerkuchen

Der Elvita Backofen CIS5623V ist perfekt zum Backen und Kochen: • Sie können auf mehreren Ebenen gleichzeitig backen, ohne dass das Ergebnis darunter leidet. • Das Blech ist 7 cm tief, sodass Ihr Kuchen besonders groß wird. • Der Backofen ist selbstreinigend und die Knäufe sind abnehmbar und spülmaschinenfest.

Mehr Rezepte